Allgemein

Startseite

Aktuelles

Verein

Galerie

Spielplan

Gästebuch

Disclaimer

Kontakt

Aktuelles Bild



Besucherzähler Tutorial


Verein

Vereins Geschichte

Der Alten Herren Grengel

Wir haben uns dem Medien-Zeitalter angepasst und für Euch diese Internet Präsenz aufgebaut, hier möchten wir etwas über unsere Vereins Geschichte erzählen.
"Ja, wenn wir natürlich genau wüssten, wann die Mannschaft der Alten Herren Grengel ins Leben gerufen wurde, könnten wir dieses auch hier kundtun. Leider haben wir jedoch hierüber keinerlei Unterlagen mehr und können lediglich vermuten, dass die Gründung ggf. mit der Vereinsgründung des VfL-Grengel ( Verein für Leibeserziehung ) im Jahre 1953 erfolgte. Anhand der noch vorliegenden alten Dokumente können wir jedoch auf jeden Fall eine Gründung in den siebziger Jahren annehmen, wie auch anhand der Ausführungen der allgemeinen Satzung der Alten Herren Grengel vom 23.01.1974 zweifelsfrei zu erkennen ist.

Insbesondere die Punkte 4 – 6 lassen einen doch heutzutage eher schmunzeln.

Satzung Seite1
Satzung Seite2

Dazu gibt er noch ein Protokoll der Mitgliederversammlung vom 27.10.74, ein Gemütlicher Abend … Siehe Link:
Protokoll

Sofern alte Mitglieder des Vereines, oder Bürger eventuell hierüber noch Unterlagen haben, währen wir für eine Übermittlung dieser zur Aktualisierung der Webseite sehr dankbar.

Am 03. Juni 1980 wurde dieser Verein durch Fusion der Traditionsvereine SV Wahn 1916 und des VfL Grengel 1953 gegründet.

Nach dieser erfolgten Fusion des VfL Grengel mit der SV. Wahn im Jahre 1980 wurde die Abt. der Alten Herren Grengel im Hauptverein, der SpVg. Wahn-Grengel weitergeführt.

Gab es zu diesem Zeitpunkt noch zwei Alte Herren Mannschaften innerhalb des Hauptvereines, so ist im Laufe der Zeit die Abt. der Alten Herren Grengel als Fußballmannschaft übrig geblieben.

Mit viel Eigenengagement, Ehrgeiz und Freunden der Alten Herren konnte bis heute in mühevoller Kleinarbeit immer wieder der Sportplatz an der Kriegerstrasse so hergerichtet werden, dass bis heute ein kontinuierlicher Spielbetrieb möglich ist.

Jährlich veranstalten die Alten Herren ein Fußballturnier für Altherren-Mannschaften und auch das für den Grengeler und Wahner Raum eingeführte Kleinfeldturnier der Ortsvereine hat bereits eine große Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit.

Auch die gegenseitige Hilfe unter den Grengeler Ortsvereinen bei evtl. anstehenden Veranstaltungen ist im Laufe der Jahre gewachsen und wir betrachten dieses als ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung untereinander.

Dieses kann man natürlich nur alles machen, wenn genügend Alte Herren sich immer wieder zu den Aktivitäten, wobei der Fußball hier natürlich die oberste Priorität hat, zur Verfügung stellen.

Wer also über 30 Jahre alt ist, noch Spaß am Fußballspielen hat und auch an anderen Aktivitäten teilnehmen möchte, ist uns als Mitglied herzlich willkommen.

Nähere Informationen:
Donnerstags von 18.30 Uhr – ca. 20.00 Uhr
Sportplatz Kriegerstrasse in Porz-Grengel



Das Wetter


Links